Der Oberhof: eine denkmalgeschützte ehemalige Hessische Staatsdomäne

Ursprünglich befand sich der Oberhof in Ingelheimer, später dann in Mainzer Besitz. Seine Geschichte ist geprägt von der Entwicklung vom Hofgut zum landwirtschaftlichen Großbetrieb.

So wurde die Domäne bis zum Jahr 2008 als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt.

Im selben Jahr sollte die Domäne verkauft werden. Auf Initiative des Ortsbeirates wird die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes in Auftrag gegeben. Ein Wohn- und Lebensraum soll entstehen unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Anforderungen. Es hat einige Jahre der Planung und Abstimmung gebraucht und schließlich können die Planungen umgesetzt werden, als Stadt Bad Homburg und die Genossenschaft den Erbpachtvertrag vereinbart haben.

Auch nach der feierlichen Eröffnung im Jahr 2021 soll die Genossenschaft bestehen bleiben und dafür Sorge tragen, dass die Gemeinschaft im Oberhof weiterlebt. Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftssinn und Freundlichkeit sind Werte, denen man sich seit jeher verschrieben hat. Im einladenden und geschützten Innenhof des Oberhof finden nicht nur Bewohnter einen Ort der Begegnung, auch Besucher sind herzlich willkommen.


September 2021
Feierliche Eröffnung des Oberhofes

Im September 2021 war es soweit – im Rahmen einer Veranstaltung wurde der revitalisierte Oberhof feierlich eröffnet.
Eine Zeitkapsel wurde als  Erinnerung an die Bauzeit von 2019 – 2021 versenkt.

August 2020
Großer Brand auf dem Oberhof

Dank der zügigen Löscharbeiten der Feuerwehr konnte zwar ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Gebäudeteile verhindert werden, durch den Brand war der historische Dachstuhl des Südflügels allerdings zerstört.
Die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Denkmalschutz-Behörde und der Bauaufsicht erlaubte es uns noch im selben Jahr eine Rekonstruktion des Dachstuhls fertigzustellen. 

September 2019
Richtfest auf dem Oberhof

Gefeiert wurde beim Richtfest für den barrierefreien Neubau im Ostflügel unter anderem mit dem klassischen „Zimmermannsklatsch“, wozu Sie übrigens auch bei YouTube einen Videobeitrag finden.

Juni 2019
Baubeginn am Oberhof

Endlich ist es soweit – aus der Planung und Visualisierung soll jetzt Realität werden. Bei YouTube können Sie ein Drohnen-Video anschauen, das den Baubeginn und Abriss aus der Luft zeigt.

Schauen Sie sich hier ein paar Bilder zur Öffnung der historischen Tore im Nordflügel an.

November 2018
Abriss der alten Maschinenhalle

Zunächst wurde die Maschinenhalle aus den 60er Jahren abgerissen. Dieser Bau zählte nicht zu den denkmalgeschützten Bereichen, an dieser Stelle sollte der barrierefreie Neubau entstehen.

05.11.2011
Letter of Intent und Start-Party mit Trommlern

Revitalisierung von landwirtschaftlichem Leerstand – das soll beim Bad Homburger Oberhof geschehen.

2008 – 2018
Leerstand im Oberhof

10 Jahre lang stand der Oberhof ungenutzt leer.

März 2015
Pressekonferenz anlässlich der Übergabe des Bauantrages  

Im März 2015 gab es eine Pressekonferenz anlässlich der Übergabe des Bauantrages für das Mehrgenerationen-Projekt Oberhof. Wie viele Aktenordner dafür nötig waren zeigt die Bildergalerie.

bis 2008
Landwirtschaftlicher Betrieb

Zuletzt hatte Landwirt Christoph Förster den Betrieb geführt.

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Vor dem Umbau

Eine Bauzeit von rund 2 Jahren bei einem Projekt dieser Größe und das trotz Brand des Dachstuhls – das ist eine beeindruckende Leistung und ich bin stolz auf alle, die das möglich gemacht haben.

Dieter Haase, Genossenschaft Unser Oberhof eG